Rockhousesisters



Umstellung der Galerien

"Wieviel Arbeit ist das eigentlich, wenn man ein Galerietool an die eigenen Bedürfnisse anpasst? Schnell ein paar Farben ändern und zwei Buttons basteln, kann ja nicht die Welt an Aufwand sein, oder?" Die Antwort könnte mit einem Wort funktionieren: Pustekuchen! Aber seht selbst...


02.12.2008 23:45h-00:13h
Ich mache mir Gedanken darüber, was umstrukturiert werden muss, damit der Aufwand für neue Galerien möglichst gering ist. Um in Zukunft effizienter Galerien bauen zu können, entscheide ich mich dafür, das Tool "Jalbum" anzupassen. Mit Jalbum habe ich schon ein paar kleine Galerien für meine eigene Website gebaut und weiß, dass man alles nach Herzenslust anpassen kann. Wenn das fertig ist und alle Einstellungen im Programm korrekt sind, klappt das eigentliche Erstellen der Galerie auf Knopfdruck. Natürlich nur, wenn alle Bilder fertig bearbeitet sind, dafür greife ich nicht auf Jalbum zurück.

03.12.2008 00:13h-00:47h
Die Tutorials zum Erstellen sogenannter Skins sind zwar alle auf Englisch verfasst, aber da muss ich jetzt wohl durch. Ich lese sie komplett durch und bekomme einen kleinen Einblick in die Arbeit, die mich erwartet.

03.12.2008 00:47h-01:10h
Ich wähle aus, welches vorhandene Design meinen groben Vorstellungen am ehesten entspricht. Dazu sehe ich mir jeweils Testgalerien an.

03.12.2008 01:10h-01:30h
Mein Router scheint den Winterschlaf antreten zu wollen und verweigert immer mal wieder den Dienst. Um trotzdem weiterarbeiten zu können, lade ich die Tutorials runter. Dank mehrerer Internetabstürze dauert das geschlagene 20 Minuten.

03.12.2008 01:30h-01:45h
"Chameleon gold" ist mein Ausgangsmaterial. Ich baue eine Testgalerie und überlege mir genauer, welche Anpassungen notwendig und welche zusätzlich noch schick sind. Die Buttons sind nicht besonders schön und vor allem an den Außenrändern ziemlich verpixelt. Es gibt auch keine Buttons, mit denen man zum ersten und zum letzten Bild springen kann, die hätte ich aber gerne. Außerdem fehlt mir ein Knopf, der den Benutzer direkt zur Galerieübersicht bringt. Die Rahmen um die große Ansicht der Bilder sind zum Einen sehr breit und zum Anderen weiß, was auf schwarzem Hintergrund einen viel zu starken Kontrast gibt. Der Knopf, der eine Albumebene nach oben führt ist überflüssig, da ich nicht mit Alben durch mehrere Ebenen arbeite. Ich muss also nicht nur jede Menge neu erstellen, sondern auch andere Dinge rausnehmen.

03.12.2008 01:45h-02:30h
Die Skinanpassung beginnt. Als erstes knöpfe ich mir die farbige Leiste am oberen Bildschirmrand vor. Im Original ist sie relativ grell mit einem Farbverlauf und das hätte ich gerne um ein paar Stufen dezenter. Dass die Buttons rund sind gefällt mir ganz gut. Meine Idee: schwarze Billardkugeln sollen als Buttons dienen. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann. Die Leiste macht jedenfalls keine großen Probleme, sie lässt sich brav ersetzen.

03.12.2008 09:00h-11:10h
Kugeldesign. Erster Schritt: Ich muss herausfinden, wie ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm eine Kugel basteln kann, die schon möglichst dreidimensional aussieht. Ich habe Glück: Das ist relativ einfach und mit ein bisschen Filterspielerei zu erreichen. Die Kugel von einem Farbverlauf auf Graustufen umzustellen ist der nächste Schritt. Dann fehlen noch die "Aufdrucke", also Pfeile nach links und rechts, ein Index-Symbol, das Rockhouse Sisters Symbol für den schnellen Rückweg zur Galerieseite und die beiden Symbole zum ersten und letzten Bild. Ich zeichne sie zunächst alle in weiß auf die schwarze Kugel.

03.12.2008 11:10h-11:15h
In der Testgalerie führen alle umgestalteten Buttons zu den gewünschten Zielen. Allerdings sollen sie noch ihre Farbe ändern, wenn man sie anklickt oder mit der Maus draufzeigt. Torben fände es cool, wenn die Kugeln dann aufplatzen. Da ich aber nicht weiß, wie ich das realisieren soll, entscheide ich mich dafür, die Pfeile in den Momenten gelb statt weiß erscheinen zu lassen.

03.12.2008 11:15h-11:25h
Das Symbol auf dem Index-Button ist noch ziemlich unscharf, zwischen den einzelnen Quadraten tauchen kaum schwarze Linien auf. Das muss natürlich nachgearbeitet werden.

03.12.2008 11:40h-11:55h
Ich drehe nocheinmal an den Farbeinstellungen der Kugeln, denn in Buttongröße wirken die Lichtreflexe deutlich anders, als in groß.

03.12.2008 11:55h-12:55h
Der Farbstreifen, in dem die Albumnamen stehen, wird angepasst. Er soll - passend zu den Buttons - jeweils in einer Kugel enden. Die Farbe erzeuge ich, indem ich den gewünschten Gelbton transparent einfüge. Ein Vollton wäre sicherlich zu knallig. Leider sieht man bei genauem Hinsehen noch immer pixelige Kugelränder, obwohl ich die schon weichgezeichnet habe. Des Rätsels Lösung: Ich muss alle Kugeln nochmal neu speichern und als Hintergrundfarbe exakte den Gelbton nehmen, der um die Kugeln herum zu sehen ist.

03.12.2008 12:55h-13:45h
Ich suche die Breite des Schriftbalkens aus den Quelltexten heraus und verschiebe den Balken ein paar Pixel nach oben. Der "up"-Button fliegt raus, denn die Ebene höher habe ich ja gar nicht. Dafür muss der Button zur Galeriestartseite in den Quelltexten eingebaut werden. Das funktioniert soweit, aber er weigert sich, gelb zu erscheinen, wenn man mit der Maus drüberfährt. Die ausgegrauten Buttons (wenn man nicht mehr weiter zurück oder weiter vor blättern kann) bekommen eine neue Graufärbung, weil die erste Version viel zu hell war. Endlich finde ich die Stelle in den Quelltexten, die dafür sorgt, dass auch der Sisters-Knopf gelb dargestellt werden kann.

03.12.2008 13:45h-14:25h
Es gibt mehrere Stellen, an denen die Fotos bunte Rahmen haben. Da mir weder die Farben noch die Breiten hundertprozentig gefallen, tauche ich mal wieder in die Tiefen des Stylesheets ab und ändere Farben und Breiten.

03.12.2008 14:45h-15:00h
Da unsere Galerie eine Hilfefunktion hat, muss ich die natürlich ebenfalls anpassen. Es sollen alle neu gestalteten und komplett neu erfundenen Knöpfe sichtbar sein und alles das rausfliegen, was ich nicht nutze. Hier fällt jetzt auch mal geballt auf, was alles anders ist. Guckt selbst (alte und endgültige Version):

Hilfevergleich

03.12.2008 16:30h-17:00h
Trotz aller Mühe sind kleine Fehler in den Grafiken, die behoben werden müssen. Mal sind es Farben, dann Schärfe oder Perspektive, aber was sein muss, muss sein.

03.12.2008 17:00h-17:35h
Die Buttons "Zur ersten Seite" und "Zur letzten Seite" müssen beide noch im Quellcode und in der Hilfe ergänzt werden. Natürlich so, dass auch sie gelb werden, wenn sie aktiv sind.

03.12.2008 17:35h-18:10h
Der Hintergrund der Vorschaubilder auf der Indexseite nennt sich "Dia". Die Originaldias sind ziemlich platt und langweilig, also rücke ich auch denen zu Leibe. Ich hätte die Ecken gerne so, wie die Kugel aussieht. Dafür nehme ich eine Kugel und schneide sie in vier Teile. Diese schiebe ich auf die Ecken des Dias und fülle den Platz dazwischen aus.

03.12.2008 18:10h-19:30h
Es erfolgt ein weiterer Test mit einer komplett neu erstellten Galerie, der die letzten kleinen Stellen offenbart, die noch angepasst werden müssen. Die Dias haben zur Zeit noch bunte Lichtreflexe. Nach mehreren Farbtests entscheide ich mich auch hier für Graustufen, denn mit Bildern darauf (die ja auch immer einen gelben Rahmen haben) wirkt die Indexseite sonst zu wild. Alles in Allem habe ich es jetzt aber geschafft.

Diavergleich

Fazit:
10 Stunden und 6 Minuten Arbeit stecken allein in der grafischen und technischen Anpassung des Tools. In der Zeit ist nicht eine einzige Galerie entstanden, die auf der Website hätte Verwendung finden können. Diese Arbeit geht jetzt erst los.

 


Webdesign: Nina Thamm, Martin Lormes, Daniela Stelter; header image: Nina Thamm